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Hybrid-Rangierlokomotiven: DB Regio Bayern zieht positive Zwischenbilanz

•79% Batteriebetrieb •Ein Drittel weniger Kraftstoff •Unterstützung durch Technische Hochschule Nürnberg

Skizze der Hybridlok H3 von Alstom | Bild: DB AG
Skizze der Hybridlok H3 von Alstom | Bild: DB AG

Nürnberg/Würzburg: Nach 2 Jahren intensivem Einsatz zog die DB Regio Bayern  am 15.11.2018 nun eine Zwischenbilanz zum 2016 in Franken gestarteten 8-jährigen Praxistest. Dabei kommen 5 moderne, klimafreundliche Hybrid-Rangierlokomotiven zum Einsatz, um in den Bahnhöfen Würzburg und Nürnberg Reisezüge zu rangieren. Begleitet wird der Versuch mit dieser neuen Technologie von der Technischen Hochschule Nürnberg.


Die Zwischenbilanz:

》78,6% - so viel fährt Alstoms Hybrid-Lok im Batteriebetrieb. Dies bedeutet natürlich eine drastische Senkung des Spritverbrauches.

》160 Tonnen CO2 wurden in den zwei Betriebsjahren eingespart werden. Dies entspricht dem Ausstoß von 80 PKW in einem Jahr.

》deutliche Lärmreduzierung - da die Dieselaggregate erst anspringen wenn die Batterien aufgeladen werden müssen.


Im Vergleich dazu: erwartet wurde von den Experten eine Dieselkraftstoff-Einsparung von 30% gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen sowie eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes von 80 Tonnen.


Stimmen:

„Von unseren Hybridloks profitieren unsere Kunden, Mitarbeiter, Anwohner und die Umwelt. Mit der neuen Technologie stärken wir die umweltfreundliche Schiene“, so Jens Fischer, Leiter Fahrzeugmanagment DB Regio Bayern


„Die von uns im Laufe von zwei Jahren ermittelten Werte zeigen, dass die Hybridtechnologie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt“, erklärt Prof. Dr.-Ing Martin Cichon von der Technischen Hochschule Nürnberg, die das Vorhaben wissenschaftlich begleitet hat.


Das Fahrzeug:

H3. Das ist der Name der dreiachsigen Lokomotivplattform der Marke ALSTOM. Die Hybridvariante hat eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h bei einer Leistung von 950 PS (700 kW). 

Über ein Dieselaggregat wird Strom erzeugt, welcher dann in eine große Batterie eingespeist wird. Mit diesem Strom werden die Elektromotoren versorgt, um geräuscharm und emmisionsfrei zu fahren. Das Dieselaggregat wird dann abgeschaltet. Es verfügt über eine moderne Abgasnachbehandlung, welche die aktuellen EU-Abgasnormen Stufe IIIB erfüllt.


Weitere Info:

Franken ist eine durch den Freistaat Bayern geförderte Modellregion für innovative Antriebstechnologien. Daher wurde entschieden, das Projekt an den Regio-Standorten Nürnberg und Würzburg durchzuführen, das zudem durch den Freistaat finanziell gefördert wird.


Die Hybridlokomotive ist als Projekt Nr. 44 nur eines von über 140 „Das ist grün.“-Projekten. Sie stehen für das umfassende Umweltengagement der Deutschen Bahn im Klima-, Natur- und Lärmschutz.



Quellen:


     》Text: Lucian Berndt

     》Bild: Deutsche Bahn AG

     》Info: Presseartikel vom 15.11.2018


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