· 

S-Bahn Mitteldeutschland: ab sofort gratis WLAN im S- und Regionalverkehr

Symbolbild Wlan
Symbolbild Wlan

Informationsportal BordKINO wird ausgeweitet

Mit Unterstützung der Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie der beteiligten Aufgabenträger für den SPNV stellt die DB Regio Nordost ihren Fahrgästen ab sofort in einem weiteren Netz kostenloses Internet mittels WLAN zur Verfügung

29 Triebwagen, welche auf den Linien S2, S8, S9, RE13, RE14, RB42 und RB51 zwischen Halle (Saale), Bitterfeld, Dessau, Eilenburg, Falkenberg, Leipzig, Lutherstadt, Wittenberg und Magdeburg fahren, wurden bereits technisch ausgerüstet um einen Internetanschluss zu ermöglichen.


Hiermit wird einem vielfachen Wunsch entsprochen, auch im Regional- und S-Bahn-Verkehr online gehen zu können.

"WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zuhause. Mit dem kostenlosen WLAN im Nahverkehr wird auch die Reisezeit zur Nutzzeit" - so Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr.

Dr. Wolfgang Weinhold ergänzte:

"Mit unserem Multi-Provider System haben wir eine technische Lösung entwickelt, die bei entsprechender Mobilfunkausleuchtung eine stabile Internetverbindung in unsere Züge bringen kann. Bei Mobilfunklöchern gibt es mit dem BordKINO attraktive Informations- und Unterhaltungsangebote"


Technisch sieht es so aus: der sogenannte Multi-Provider verwendet alle Mobilfunknetze die er erreichen kann. Somit ist er nicht an einen Anbieter gebunden sondern nimmt immer den jeweiligen Anbieter mit dem aktuell stärksten Netz. Somit wird die Bandbreite und die Verfügbarkeit im Zug viel höher gehalten.

Die tatsächliche Bandbreite ist noch nicht bekannt, allerdings wird es ein Kontigent von erstmal nur geringen 50 MB geben, was aber auch an jeder Strecke etwas variieren kann.


Wenn das Netz einmal komplett weg ist, sorgt das offline-gespeicherte Programm des BordKINO für Unterhaltung. Hierüber gibt es eine große Auswahl Filme, Serien, Hörbüchern und aktuelle Nachrichten aus der Welt und regional.

Auf folgenden Verbindungen steht das kostenlose WLAN zur Verfügung: Leipzig–Dessau/Lutherstadt Wittenberg (S 2), Halle (Saale)–Dessau/Lutherstadt Wittenberg (S 8), Halle–Delitzsch–Eilenburg (S 9), Magdeburg–Dessau–Leipzig (RE 13), Magdeburg–Dessau (RB 42) und Magdeburg–Lutherstadt Wittenberg–Falkenberg (RE 14/RB 51).




Verwendete Quelle:


     》Info


Kommentar schreiben

Kommentare: 0